An diesen Kriterien erkennst Du eine großartige Geschäftsidee

(Lesedauer: 3 Minuten)

Wenn du mit dem Gedanken einer beruflichen Selbständigkeit spielst, dann werden die folgenden Fragen vermutlich im Mittelpunkt deiner Überlegungen stehen:

Ist die Geschäftsidee, die ich habe, gut? Wie stehen meine Chancen, dass ich damit Erfolg habe?

Zunächst einmal: Isoliert und für sich betrachtet ist eine Geschäftsidee niemals gut oder schlecht – es kommt immer auf den Kontext an! Zum Beispiel hierauf: Passt die Idee zu dir, zu deinen Talenten und zu deinen Neigungen? Und gibt es Menschen, deren Probleme du mit dieser Idee lösen kannst?

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe sehr verlässlicher Wege und Methoden, die dir diese Fragen beantworten.

Eine tolle Möglichkeit für die erste Einschätzung deiner Geschäftsidee ist das japanische Konzept des „Ikigai“. Das bedeutet „Lebenssinn“ oder „Lebenszweck“ und bezeichnet die Verbindung zwischen Leidenschaft, Beruf, Berufung und Talent. Es ist das Gefühl der Erfüllung und des Glücks, das du erhältst, wenn du einen Sinn und Zweck im Leben gefunden hat. Dein persönliches „Ikigai“ ist demnach die Schnittmenge zwischen dem, was du liebst, dem, was die Welt braucht, dem, wofür andere bereit sind, dich zu bezahlen, und dem, was du gut kann.

Mit dem „Ikigai“ zur perfekten Geschäftsidee

1. Was Du liebst

Die erste Säule des Ikigai ist deine persönliche Leidenschaft und Erfüllung. Eine großartige Geschäftsidee sollte etwas verkörpern, das dich begeistert und antreibt. Wenn du das Gefühl hast, dass du in deinem Element bist, wenn du über deine Idee sprichst oder daran arbeitest, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du deine Leidenschaft gefunden hast. Leidenschaft ist der Treibstoff, der dich auch in schwierigen Zeiten motiviert und dafür sorgt, dass du mit Begeisterung bei der Sache bleibst.

2. Worin du gut bist

Die nächste Säule des Ikigai bezieht sich auf deine Fähigkeiten. Deine Geschäftsidee sollte auf deinen Fähigkeiten und Stärken aufbauen. Frage dich, ob du die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um dein Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Wenn du über Expertise in dem Bereich verfügst, den deine Idee abdeckt, hast du einen klaren Vorteil. Andernfalls solltest du in Betracht ziehen, Fähigkeiten zu erlernen oder Partner mit den benötigten Qualifikationen zu finden.

3. Was die Welt braucht

Eine großartige Geschäftsidee sollte auf einem echten Bedarf im Markt basieren. Untersuche sorgfältig, ob es genügend potenzielle Kunden gibt, die deine Produkte oder Dienstleistungen nachfragen. Marktforschung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass es eine Nachfrage für das gibt, was du anbieten möchtest. Ein gutes Zeichen ist, wenn du bereits Interesse oder Nachfragen von potenziellen Kunden erhalten hast, bevor du überhaupt gestartet bist.

4. Wofür Du bezahlt wirst

Die vierte Säule des Ikigai bezieht sich auf die Nachhaltigkeit deiner Idee. Überlege, ob deine Geschäftsidee langfristig tragfähig ist. Ist der Markt stabil, oder handelt es sich um eine kurzfristige Trenderscheinung? Ein nachhaltiges Geschäftskonzept hat das Potenzial, über Jahre hinweg Einnahmen zu generieren. Du solltest auch die finanzielle Seite deiner Idee im Auge behalten und sicherstellen, dass sie profitabel sein kann.

Die goldene Mitte finden

Das Ikigai-Konzept lehrt uns, dass eine großartige Geschäftsidee in der Schnittmenge deiner persönlichen Leidenschaft, deiner Fähigkeiten, dem Marktbedarf und finanzieller Nachhaltigkeit liegt. Wenn du all diese Kriterien miteinander in Einklang bringen kannst, hast du eine vielversprechende Idee gefunden.

Denke daran, dass die Balance zwischen diesen Kriterien entscheidend ist. Eine Idee, die zwar deiner Leidenschaft entspricht, aber keinen Marktbedarf hat, wird schwer umzusetzen sein. Genauso wird eine Idee, die zwar finanziell lukrativ ist, aber dich persönlich unglücklich macht, auf Dauer nicht erfüllend sein.

Teste und validiere deine Idee

Bevor du dich vollständig der Umsetzung deiner Geschäftsidee widmest, ist es ratsam, sie zu testen und zu validieren. Sprich beispielsweise mit potenziellen Kunden und erstelle Prototypen oder Pilotprojekte, um sicherzustellen, dass deine Idee tatsächlich funktioniert und einen Markt findet.

Fazit

Die Wahl der richtigen Geschäftsidee ist der Grundstein für den Erfolg in der Selbstständigkeit. Das Ikigai-Konzept bietet einen hilfreichen Rahmen, um sicherzustellen, dass deine Idee all die wichtigen Kriterien erfüllt.

Mitunter kann es ein wenig Zeit und Mühe erfordern, bis die vier Säulen, auf denen eine perfekte Geschäftsidee basiert, ausbalanciert sind. Aber es lohnt sich, dass du die Energie hierfür investierst. Denn was kann sich besser anfühlen und auch langfristig befriedigender sein, als eine Idee umzusetzen, die wirklich auf allen Ebenen funktioniert?!